Neue Erste gab es diesmal beim Wörthersee-Halbmarathon von Velden über Krumpendorf nach Klagenfurt. Für beide war die Teilnahme hier eine Premiere. Das Wetter spielt zuerst mit. Es hatte in der Nacht geregnet. Doch als am Vormittag die Sonne durchbrach, schoss die Luftfeuchtigkeit in die Höhe. Peter Kirui (KEN) beschreibt seine letzten Kilometer als Hölle. Den Streckenrekord von  Geoffrey Ronoh mit 59:45 Minuten überschritt er knapp. Nächstes Jahr will er es aber schaffen.

Peter Kirui (KEN)

Peter Kirui (KEN) 1:00:47 – Gewinner Kärnten läuft

Auch die Siegerin bei den Frauen, Viola Jelegat (KEN), hatte mit der hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen.

Viola Jelegat (KEN) und Saac Kosgei (KEN)

Viola Jelegat (KEN) und Isaac Kosgei (KEN)

Erster Österreicher wurde Martin Misrelbauer mit 1:10:01 Stunden (Platz 11), erste Österreicherin, Michaela Zwerger mit 1:26:12 Sunden (Platz 7).

Bei Kärnten läuft machen nicht nur Spizenläufer mit. Für jeden sollte etwas dabei sein, von den Bambini über die Jugendlichen bis zu den Frauen und auch Herrchen mit Ihren Hunden sind willkommen.

Wir können uns also auf ein weiteres, großes Lauffest 2017 freuen.